Über …

Die Brandenburger Geschichten erzählen in loser Folge über Persönlichkeiten aus der Region Berlin-Brandenburg. Es handelt sich hierbei um Audio-Beiträge, die im MP3-Format abgelegt sind. Die Persönlichkeiten, um die es hier geht, sind mehr oder weniger bekannt oder berühmt. Aber ihnen Allen ist gemeinsam, dass sie ein außergewöhnliches Lebenswerk geleistet haben.

Die Geschichten entstammen einer Audio-Produktion mit dem Titel „Der Ohrwurm„. Hierbei handelt es sich um ein periodisch erscheinendes Format, das in liebevoller Handarbeit für interessierte Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverbandes produziert und verteilt wird. Die Brandenburger Geschichten stellen eine beliebte Rubrik innerhalb dieser Produktion dar.

Ins Leben gerufen wurden die Brandenburger Geschichten von Hans Dummer, einem engagierten Mitglied des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Rathenow. Seit dem Jahr 2004 bis zu seinem Tode 2010 produzierte er gemeinsam mit seiner Frau Heidi Dummer insgesamt 36 Ausgaben des beliebten Formats. Nach einer Pause wurden die Brandenburger Geschichten durch seinen Sohn Arne Dummer im Jahre 2012 wieder zum Leben erweckt und sollen bis auf weiteres regelmäßig erscheinen.

Dieser Blog hat sich zum Ziel gesetzt, diese Produktion öffentlich verfügbar zu machen. Die neuen Produktionen ab Ausgabe 37 werden hier jeweils mit ihrer Fertigstellung mit einem kleinen Aufmacher-Artikel live gestellt. Die Ausgaben 1 bis 36 werden sukzessive in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Die Verbreitung und der MP3-Dateien ist unter Bezugnahme auf die Quelle gestattet. Ausgeschlossen ist jegliche kommerzielle Nutzung. Letztere bedarf einer ausdrücklichen Genehmigung des Herausgebers.

Hinterlasse einen Kommentar